Hobbyking verkauft seit kurzem den HKPilot32. Das ist ein recht preiswerter Pixhawk Nachbau.

Den Pixhawk benutze ich ja auch im Hexacopter bzw. da ist mal einer verbaut, gefolgen ist das Teil bisher noch nicht. Nach dem letzten Crash auf meinem Holz H-Quad war es mir etwas zu gefährlich mit dem Pixhawk zu testen. Deshalb habe ich mir jetzt den HKPilot32 besorgt und kann damit testen. Verbaut habe ich ihn auf einem 250er Miniquad, das auch von Hobbyking kommt.

MiniQuad

Das Setup ist eigentlich etwas zu schwer aber 7-10min Flugzeit schafft man mit einem 1250mAh Akku.

Seit einer Woche teste ich nun herum und muss sagen, das Teil fliegt äusserst stabil. Position Hold und Altitude Hold funktionieren wunderbar (ok etwas Drift hat das GPS schon, aber mein Flugplatz ist auf der einen Seite durch hohe Bäume gut abgeschirmt).

Alles in allem eine (bisher) gute Alternative, wenn man sich keinen Pixhawk von 3DR leisten kann oder in nicht für Tests riskieren will.

Und wo wir gerade beim Pixhawk sind, auch beim Pixhawk Fire Cape tut sich was, das kann man jetzt zwar nicht als Modul für das Beaglebone kaufen aber sie haben es einfach auf die Platine des Beaglebone gepackt! Es nennt sich Erle-board und man kann es hier bewundern und kaufen.