Nachdem der HKPilot32 sich im MiniQuad gut geschlagen hat und ich in der Zwischenzeit einen AfroFlight32 in den MiniQuad gebaut habe, bekam der HKPilot32 ein neues Zuhause.

Und das sieht so aus:

letzte Version

Den F450 Klon Rahmen habe ich irgendwo für unter 20€ bekommen, die Motoren und ESCs stammen aus dem Fundus. Das Landegestell kommt von Lipoly.de. Ich habe es mit einfachen Platinenzuschnitten an den Rahmen adaptiert und gleich noch eine GoPro Aufnahme gebastelt.

GoPro Aufnahme

Die GoPro Aufhängung war am Anfang nur mit zwei der Halteringe befestigt was in Verbindung mit schlechten Propellern und einem Motor, der schon einiges hinter sich hatte, zu fiesen Vibrationen geführt hat.

Ich hatte dann schnell die Motoren im Verdacht und die Turnigy D2830/11 mit 1100KV gegen welche von Keda getauscht. Das brachte dann schon eine kleine Besserung aber die Vibrationen waren immernoch da.

Ich hab dann mal noch Carbon Propeller ausprobiert was zu einem schönen "jello"-Effekt geführt hat. Aber das Bild war schon deutlich schärfer.

Der nächste Schritt war dann die Aufhängung der GoPro zu verbessern. Diesmal mit vier Aufhängepunkten.

bessere Aufhängung

Ausserdem bin ich wieder auf Slowfly Propeller umgestiegen, diesmal bessere Qualität.
Was zu folgendem Ergebnis führte:

Damit war ich dann erstmal sehr zufrieden und hab noch schnell Telemetrie nachgerüstet. Wie beim Pixhawk mit einem Teensy 3.1 und ein paar Kabeln. Der HKPilot32 verwendet übrigens PicoBlade Connectoren von Molex. Beim Pixhawk sind DF13 Connectoren verbaut. Lustigerweise kommt man viel einfacher an die DF13 Connectoren und günstiger sind sie auch noch.

Naja Telemetrie funktioniert auch und der Copter zieht mit GoPro ca. 20A im Schwebeflug. Jedoch bricht die Spannung der Akkus (bisher zwei von dreien getestet) sehr sehr schnell ein . Ob das an den Akkus liegt weiß ich noch nicht, die sind 2 Jahre alt und wurden eigentlich nur wenig benutzt. Ich werde die Kapazität mal mit dem Ladegerät nachmessen.

Mehr Bilder bei Flickr.