Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Setup. Geplante Anschaffungen sind noch folgende:

  • Videomonitor für die Fernbedienung
  • passende Video-Funkstrecke

Ich habe mich mal etwas informiert und anscheinend will man derzeit den Black Pearl Monitor. Den gibt es in zwei Varianten für zwei konkurrierende Sendersysteme. Welches da nun besser ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Dazu gehören dann wahrscheinlich noch passende Cloverleaf Antennen, diverse Kabel und ein System um den Monitor an die Taranis zu schrauben.

Zur Erweiterung des Gimbals habe ich mal einen günstigen Storm32 Gimbal Controller aus China bestellt. Der Basecam Contoller am Dys Gimbal erscheint mir irgendwie nicht so ausgereift und wird auch inzwischen nicht mehr weiterentwickelt, auch dort gibts eine 32bit Version aber warum nicht mal etwas neues versuchen. Der Ansatz von OlliW ist mir da auch deutlich sympathischer. Wenn das alles gut funktioniert, wollte ich evtl. noch ein etwas größeres Gimbal für Sony Nex (jetzt Alpha) oder Canon Powershot/Ixus Kameras bauen bzw. kaufen (auch da gibt es eins von Dys) und mit dem Storm32 Controller ausstatten.

Was auch noch ansteht, ist den Hexacopter mal mit etwas mehr Gewicht zu fliegen. Es gibt noch den Multistar 16000mAh Akku, der 400g mehr als mein 10000mAh Akku wiegt. Evtl. würde sich da ein Upgrade lohnen aber dazu muss ich erstmal messen, wieviele Ampere der Copter mit 400g mehr Gewicht zieht.

Und für die weit entfernte Zukunft steht noch ein Umstieg vom Pixhawk auf den Nachfolger (den es noch nicht wirklich gibt) an. Evtl. läuft das dann alles auf einem Intel Edison Board... mal sehen.