Es geht weiter. Zwischenzeitlich gingen ein paar der ESCs, die ich eigentlich für den Hexacopter verwenden wollte, "kaputt". Es mussten also neue her. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch neue Motoren, die für größere Propeller geeignet sind, geshoppt.
Die Motoren der Wahl sind die EMax MT3510. Gekauft wurden sie bei Eder Modelltechnik, passende Propeller in 13x5.5 gab es da auch (inzwischen aber nicht mehr?).
Da Motoren mit vielen Spulen (hier 12) bei SimonK ESCs Probleme machen, fiel die Wahl wieder auf Turnigy Plush ESCs. Hier gab es auch eine neue Version, die komplett mit NFETs aufgebaut ist und dadurch etwas leichter als der Vorgänger ist. Die ESCs wurden bei Hobbyking im Europe Warehouse bestellt. Leider war ein weiterer Artikel kurze Zeit nach der Bestellung nicht mehr lieferbar, was den Versand gleich mal um 3 Wochen verzögert hat, obwohl ich den Artikel noch zeitnah storniert hatte (3x ... 2x per Chat und einmal per Mail). Hier sollte Hobbyking noch etwas an den Workflows feilen.
Die ESCs waren dann auch schnell und wie gewohnt mit einem Arduino Duemilanove geflasht. Ich habe mir vorgenommen, irgendwann mal Pogopins zu kaufen und einen besseren "Programmieradapter" zu bauen. Hier der improvisierte Adapter, man druckt ihn auf die Goldpads in der Mitte des ESCs und darf dann nicht Wackeln:
Momentan schraube ich alles zusammen, allerdings ist die Kabelage im Copter etwas unschön, evtl. löte ich da nochmal die Anschlüsse des Stromverteilers etwas um.
Ansonsten kam jetzt auch der Funklink zwischen Pixhawk und Tablet an. Das sieht alles sehr schön aus. Ich werde bald nochmal genauer davon berichten.
Die GoPro ist auch da, es wurde die Hero3+ Silver. Das Gimbal wird ein DYS Smart3 und ist noch in der Post (seit einem Monat...).