Ich hab mir neulich mehrere NodeMCUs und andere ESP8266 Module besorgt und bin nun auf der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten. Ein 1-Wire Thermometer wurde schon gebaut und nun auch eine 433MHz Funk Steuerung. Das Projekt basiert zu großen Teilen auf dem hervorragenden Tutorial von alexbloggt.com.

Ich musste nur den Code etwas anpassen, um meine Intertechno Module ansteuern zu können.

Normalerweise sendet man den Befehl wie folgt:

mySwitch.switchOn(housecode, socketcodes[i]);

Bei Intertechno-Geräten muss man noch eine Gruppen-ID mit angeben und der Hauscode ist hier nur ein Buchstabe:

mySwitch.switchOn(housecode, groupcode, socketcodes[i]);

Das Webinterface hab ich auch etwas für Mobilgeräte angepasst bzw. von einem Kollegen anpassen lassen, danke Ivan! Schön wäre es noch das Ganze übers Web konfigurieren zu können, aber da könnte der Speicher des ESP8266 etwas klein sein. Der Basiscode füllt schon ca. 44%.

Das Teil funktioniert jedenfalls besser als die Intertechno Fernbedienungen. Bisher ging kein Kommando verloren.

Preislich liegt man für den NodeMCU und das Funkmodul bei ca. 10€, wenn man Zeit hat und in China bestellt, auch darunter.