Vor ein paar Wochen habe ich mir den TS-100 Lötkolben zugelegt. Das ist ein sehr kleiner 65W Lötkolben, den man mit 12-24V betreiben kann, der austauschbare Lötspitzen bietet, dessen Firmware man austauschen kann und der natürlich eine Temperatursteuerung hat.

ts100

Ich betreibe ihn an einem 24V Notebook Netzteil, an dem er die vollen 65W bringen sollte) oder 4S Akkus (ca. 14 - 16,8V). Er heizt undgefähr so schnell wie mein Ersa i-con Pico auf, also sehr schnell (ca. 10-20 Sekunden).

Warum braucht so ein Lötkolben nun eine Firmware?

Nun hier können Features wie automatische Abschaltung bei Nutzung eines Akkus als Energiequelle oder eine Turbotaste, die bei Drücken etwas mehr aufheizt, nachgeliefert werden. Die PID Temperatursteuerung wurde auch schon etwas verbessert. Eine volle Liste der Features findet man hier auf Github.

Und das Beste, er kostet nicht sehr viel. Hier ein Link zu Banggood. Das ist das Basisgerät. Es gibt auch noch ein Set mit Erdungsklemme, die man wohl eher selten benutzt und einem rudimentären Ständer. Das Netzteil besorgt man sich besser in Europa oder man hat schon was passendes mit 5.5mm x 2.5mm Rundstecker.

Schattenseiten gibts wenige, ein Kabel, das so komfortabel wie eins von Weller oder Ersa ist, haben wohl die wenigsten Netzteile aber wenn man nicht jeden Tag lötet, sollte das verschmerzbar sein. Mit Garantie sieht es wohl auch eher finster aus, wenn man in China bestellt. Aber da das Heizelement in den Lötspitzen ist und die auch auf der sehr günstigen Seite sind, sollte eigentlich nicht viel kaputt gehen können.