Heute hab ich ein Taranis DSMX Modul zusammengelötet. Da es auch schon vor mir einige Leute gemacht haben, gibt es da wenig Überraschungen. Die benötigten Teile bekommt man bei Mouser (hier der Link zum gefüllten Warenkorb) und die Platine bei OSH Park.
Dann braucht man noch das Modul aus einer Spektrum Fernsteuerung, DX4 oder DX5 bieten sich da an. In den kleinen Fernsteuerungen, die bei den Blade Nanocoptern mitgeliefert werden, ist eine etwas schwächere Ausführung enthalten. Die kann man aber auch nehmen. Ich hab beide Varianten gebaut.
Das Gehäuse drucke ich gerade, der untere Teil ist fertig. Irgendwie mag der Drucker die dünnen Wände nicht, aber es wird wohl gehen.
Antennen können weiterbenutzt werden oder man besorgt sich ein U.FL auf SMA oder RPSMA und eine passende Antenne aus dem 2,4GHz WLan Bereich.
Das große Modul funktioniert auch soweit in der Taranis. Das kleine hab ich noch nicht getestet aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das DSMX kann oder nur das alte DSM2. Die Platine ohne Modul werde ich wohl bei ebay verkaufen.
Der Grund für das Projekt ist die geplante Anschaffung einer Blade Inductrix FPV. Und ja ich weiß, dass es da Alternativen mit Frysky Empfängern gibt.