Seit vorgestern hab ich einen 400Mbit Anschluss von Vodafone. Das war gar nicht so einfach, da der Hausanschluss defekt war und erstmal der Bürgersteig aufgegraben werden musste. Dabei hat man dann gleich mal den Anschluss meines Nachbarn kaputt gemacht. ;)

Vorgestern wurde dann die nötige Hardware im Keller installiert. Die Hausverkabelung habe ich selbst übernommen. Da mein alter Alix 2D13 Router nur 100Mbit NICs hat und in der letzten Zeit öfter mal Probleme macht, wurde er durch einen APU 2D4 ersetzt. Der hat schöne Intel NICs, ECC Ram, eine 4 Kern CPU und fühlt sich gleich mal deutlich performanter an.

Den Vodafone Router betreibe ich jetzt im Bridgemode, was scheinbar die Performance nochmal gesteigert hat. Jetzt komme ich wirklich auf die vollen 400MBit.

Speedtest über Intersaar

IPv6 funktioniert noch nicht wirklich, obwohl die Bridge eine Adresse vergibt. Ich muss wohl schauen wie groß das Netz ist und pfsense entsprechend konfigurieren.

Mein Telekom Anschluss ist seit gestern gestört, es gibt sehr hohen Packetloss. Daher konnte ich pfsense mit zwei WAN Gateways und Failover noch nicht wirklich testen.

Jetzt muss ich nur noch mein WLan upgraden, ich dachte an zwei der neuen Ubiquiti Unifi AC Access Points.