So, nachdem ich jetzt ein bisschen geflogen bin (wirklich nur ein bisschen, aber zwei Propeller sind schon kaputt), dachte ich mir, dass man den Shuriken etwas umbauen könnte.

LEDs

Also hab ich mir RGB LED Streifen bei ebay besorgt, 1m kostet da 10-15€, das reicht für diverse Basteleien. Wichtig ist, dass ihr Streifen mit dem WS2812 Controller kauft.

Dann hatte ich bei Holybro angefragt, wo denn der Pin für die LED Ansteuerung auf dem Board liegt und auch sehr schnell eine Antwort bekommen. Man muss ein Kabel an einen echt winzigen SMD Widerstand löten, aber das ging dann doch einfacher als gedacht. Hier ein Bild:

LED Trip

Dann muss man nur noch +5V und GND von irgendwoher besorgen. GND läge eigentlich an der anderen Seite des Widerstands an, aber ich habs dann von einer der seriellen Schnittstellen besorgt.

5V und GND

Ich habe 6 LEDs von der Rolle genommen und folgendermaßen verbaut:

Streifen

Streifen verbunden

Um die Kabel in den Copter zu bekommen, habe ich das Plastik des Rahmens in der Nähe des Motors mit Hilfe des Lötkolbens etwas geschmolzen.

LEDs am Plastikrahmen

Dann noch schnell in Cleanflight konfigurieren und es sieht so aus (die eine LED hat absichtlich ne andere Farbe, man kann sie alle einzeln ansteuern und mit Funktionen belegen):

YAY!

Telemetrie

So nun zur Telemetrie, die läuft bei mir noch nicht wirklich, aber alles spricht dafür, dass es funktionieren sollte.

Also erstmal hat Holybro den FrSky XSR Empfänger verbaut. Dieser kann auch Telemetrie, wie alle FrSky Empfänger der X Serie. Es fehlt eigentlich nur ein Kabel. Das lötet man wie hier zu sehen an (das schwarze Kabel das links aus dem Bild läuft):

Telemetriekabel am Empfänger

Nun dachte ich mir, ich stecke die andere Seite einfach an den TX Pin der seriellen Schnittstelle, an der der Empfänger eh schon hängt. Das funktioniert aber nicht. Man kann in Cleanflight anscheinend die Schnittstelle nicht als SBUS Eingang konfigurieren und gleichzeitig Telemetrie ausgeben.

Genau recherchiert hab ich das aber bisher noch nicht.

Ich hätte jetzt eine der anderen beiden seriellen Schnittstellen benutzen können, was ziemlich sicher auch funktioniert. Aber Holybro hat irgend eine seltsame Buchse verbaut, für die ich keine Stecker in meiner Bastelkiste habe. Und das Telemetriekabel wollte ich dann auch nicht fest verlöten, also geb ich mich an der Stelle erstmal geschlagen und versuche herauszufinden, was für eine Buchse das wohl sein könnte. Im Grunde ist das aber nur eine Spielerei, da man beim FPV fliegen eh keine Zeit hat, auf die Taranis zu gucken, was denn die Telemetrie so sagt. Und das OSD blendet die wichtigsten Daten auch ein. Aber cool wärs schon... ;)