Wer für ca. 100€ eine recht hochwertige Webcam will, kann sich aus einem Raspberry Pi Zero W mit micro SD Karte (sollte eigentlich auch mit dem ohne W funktionieren), dem HQ Kameramodul + Linse und einem Kabel selbst eine bauen.

Alles was man tun muss, ist die Komponenten zusammenstecken und dieses Image flashen. Es gilt zu beachten dass man ein spezielles Flachbandkabek braucht, um das Kameramodul mit dem Raspi zu verbinden. Die Zero Raspis haben einen anderen Kameraheader als die großen.

Schließt man dann den Raspi der usb an einen Rechner an, wird er als FullHD Webcam erkannt. Der Lag war bei meinen Versuchen nicht höher als bei einer etwas älteren Logitech Webcam.

Man kann sich über einen Terminal-Client auf dem Raspi einloggen um Einstellungen wie z.B. die automatische Belichtung anzupassen. Aber die Standardeinstellungen sind schon brauchbar.

Wenn man das etwas schöner haben will, druckt man sich noch eine Adapterplatte, um die Kamera and den Rapsi schrauben zu können. Die Kamera verfügt schon über ein Stativgewinde zur einfachen Montage.

Das Kameramodul ist mit C- und CS-Mount Objektiven kompatibel, man kann also auch andere verwenden, ich benutze das 6mm Weitwinkelobjektiv, das überall mit dem Modul angeboten wird.