Da ich Probleme mit der Adhäsion des PLA an der Aluplatte hatte, hab mir mal noch eine 1mm Pertinaxplatte besorgt. Die schleift man leicht an und klemmt sie an der Aluplatte fest. Die Ergebnisse sind grandios, die Oberfläche an der Unterseite der Objekte wird sehr glatt.

Vorher hatte ich noch mit Haarspray und Klebestiften experimentiert aber da hielt das PLA nicht gut oder so gut, dass man es kaum noch zerstörungsfrei entfernen konnte. Mit dem Pertinax ist das viel besser.
Ich nehme die Platte nach dem Druck ab und biege sie etwas bis sich das Objekt löst, ganz einfach! :)

Heute habe ich dann auch mal den alten RaspberryPi B raus gekramt und OctoPi installiert. Das ist ein Image das aufs 3D-Drucken hin optimiert ist und diverse Tools (wie z.B. Octoprint und Cura) schon vorinstalliert hat. Der RaspberryPi ist zwar sehr langsam, aber wenn mal alles gestartet ist, läuft es ganz gut. Ich werde das Setup jetzt noch mit einem WLan-USB-Dongle ausstatten, dann kann ich den Drucker auch etwas weiter weg stellen und durch die Raspicam beobachten, ob alles läuft.

Ich hab jetzt schon so einiges gedruckt und bis auf ein paar Schrauben nachziehen und ein paar andere Schrauben mit Loctite sichern, gab es keine Probleme. Die Lüfter habe ich auch ausgetauscht und kann seit dem auch Überhänge besser drucken. Den Lüfterhalter habe ich auch mal komplett neu gedruckt, da mir die Qualität der Drucke aus China nicht so gefallen hat.

Ich werde wohl noch den Extruder und evtl. den Druckkopf neu drucken (gleiches Problem wie beim Lüfterhalter). Beim Druckkopf würde ich dann aber noch neue Gleitlager brauchen, da man die sicher nur schwer aus dem Kopf rausbekommt (bei mir waren die schon verbaut).