Nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit einen neuen Spiele-Rechner zu bauen. Der Alte hat sich wacker geschlagen, aber die i5-2500 CPU ist inzwischen etwas zu langsam. Die Grafikkarte wurde zweimal getauscht, es fing mit einer GTX 560 an und es folgte eine GTX 760, dann eine GTX 1070.

Diesmal wurde es ein i7-7700k. Ich hoffe der hält auch wieder 5 Jahre aber AMD scheint bald konkurrenzfähige CPUs auf den Markt zu bringen, evtl. geht die Entwicklung dann etwas schneller voran, wir werden sehen.

Hier noch die gesamte Hardware:

  • Intel Core i7-7700K
  • ASRock Z270M Pro4
  • Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s
  • Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2
  • Fractal Design Define Mini C
  • Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
  • Seagate FireCuda 2TB
  • Noctua NH-U12S

Dazu kommt noch die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, die ich schon letztes Jahr besorgt hatte.

Alles wurde Mittwochs morgens bestellt und sollte verfügbar sein. Dazu gesellt sich noch ein Win 10 Pro von einem ebay Händler. Der Plan ist, die Hardware zum Wochenende im Haus zu haben und zusammen bauen zu können. Eigentlich wollte ich noch etwas warten aber ich bin zufällig an eine Oculus Rift gekommen, die am alten Rechner Probleme macht. Daher wird das jetzt alles etwas beschleunigt.