Nachdem nun endlich auch die Wärmeleitpaste da war, konnte ich den Xeon in den Mac einbauen. Dank des CPU Trays war das auch sehr schnell und komfortabel gemacht.
An Werkzeug bruahcte ich nur einen recht langen 3mm Inbusschraubendreher. Ich hatte mir da den Hazet 828-3 Inbus-Schraubendreher von Amazon besorgt.
Die Schrauben lösen sich dank Loctite mit einen satten Klacken, danach sollte man über Kreuz jede Schraube immer ein Stück weiter lösen, damit sich nichts verkantet.
Die alte Wärmeleitpaste entfernt man mit etwas Spiritus, Klopapier und Q-Tips.
Danach die neue CPU einsetzen, eine kleine Kugel Wärmeleitpaste draufspritzen (Erbsengröße) und den Kühlkörper nochmal aufsetzen. Dann die Schrauben wieder über Kreuz, jede ein bischen, anziehen - man merkt schon wenn es nicht weiter geht. Die Paste wird sich durch den Anpressdruck verteilen.
Dann den Rechner booten und fertig!
Der neue Xeon hat eine TDP von 95W, der alte lag da bei 130W. Die Temperaturen lagen gestern (da war die Raumtemperatur 2°C niedriger) bei 40°C. Mit der neuen CPU sind es 37°C. Den Stromverbrauch konnte ich jetzt leider noch nicht messen aber da wird noch nachgeliefert.
Ahja und das RAM läuft jetzt auch mit 1333MHz.
Ich lass die Kiste jetzt mal eine Weile laufen aber bisher sieht das sehr gut aus.
Nachtrag: hier noch Geekbench Ergebnisse
- Vorher: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/620538
- Nachher: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/663070
- 09.03.2016 24GB RAM und 3 Channel: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5576509
- Der alte Linux Desktop zum Vergleich: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/620551