Nachdem die Oculus jetzt läuft und Elite so großartig aussieht, dachte ich mir, es muss noch eine Art Cockpit dafür her.

Erst dachte ich an Playseats oder etwas ähnliches, dann hab ich ein paar Eigenbauprojekte gefunden.

Die große Inspiration bekam ich von dieser Seite hier. Die hatten sich einen Sitz aus einem RX-8 auf ein paar Alu-Profile geschraubt und der Drops war gelutscht.

Als ich dann sah was Autositze bei ebay kosten war ich überzeugt. Ich bau mir sowas selbst!

Also erstmal nach Sitzen geschaut, der RX-8 sieht ziemlich großartig aus. Dann hab ich noch Smart Sitze und Porsche Sitze (die mit der in die Rückenlehne integrierten Kopfstütze aus neueren 911) für gut befunden. Leider war alles, was halbwegs brauchbar war, jenseits der 100€. Einzig die Smart Sitze und der aus dem RX-8 waren darunter. Und da hat von der Optik her ganz klar der RX-8 gewonnen. Ich hab dann einen mit Alcantara Bezug genommen.

Sitz

Nachdem er dann da war und ich alles vermessen hab, ging es ans Bestellen des Unterbaus. Hier wollte ich erst etwas Ähnliches, wie die Zwei aus dem Link bauen, aber evtl. will ich auch mal ein Lenkrad benutzen (Project Cars ist sehr großartig mit der Oculus). Also erstmal selbst überlegt und dann ein paar Youtube Videos geschaut. Dabei bin ich dann auf Monster Tech gestoßen, die mir schon von ihren Tisch-Klemm-Halterungen, die ich auch mal nachbauen wollte, bekannt waren.

Also hab ich kurzerhand mal deren Grundgestell inkl. der HOTAS Erweiterung aber ohne den verstellbaren Fußteil reverse engineered (das hört sich kompliziert an, aber es gibt Videos vom Zusammenbau und mit etwas Augenmaß kann man auch die Längen schätzen... wie gut mir das gelungen ist, werden wir in einem anderen Teil sehen).

Die Alu Profile hab ich gestern bei Motedis bestellt. Mit etwas Glück kommt das irgendwann nächste Woche an. Da hätte ich Urlaub und genügend Zeit für den Aufbau.

Vorher muss ich noch die Halterungen am RX-8 Sitz entfernen, mit denen man den normalerweise im Auto montiert.

Halterungen

Und hier ohne die Halterungen, das Ausbohren der Nieten ging nachdem ich scharfe Bohrer besorgt hatte sogar recht schnell.

ohne Halterungen