Vor zwei Wochen hatte ich ein Dys Nex Gimbal über Aliexpress bestellt. Am Freitag war es dann hier. Den Zoll hat es nicht interessiert, was es zu einem echten Schnäppchen gemacht hat. Leider wurde das Gimbal mit einem EevGC Kontroller ausgeliefert, obwohl ich einen zweiten Storm32 Kontroller ausgewählt hatte. Naja aber den anderen Storm32 hatte ich ja noch nicht verbaut und der EevGC scheint auch ganz interessant zu sein.

Der Aufbau war nicht sonderlich kompliziert, eine Anleitung gab es keine dazu, aber wenn man sich die Bilder eines aufgebauten Gimbals anschaut, ist es ziemlich einfach alles richtig zusammen zu bauen. Das Ausbalancieren ist auch nicht sonderlich aufwändig, da alle Achen mit Rändelschrauben gelöst und verschoben werden können. Wie gut die halten, wenn das Gimbal mal ordentlich vibriert, kann ich noch nocht sagen aber evtl. könnte es da zu Problemen kommen.

Alles zusammengebaut

Und erste Tests

Den Storm32 Kontroller habe ich mit zwei IMUs (eine über der YAW-Achse und eines an der Kamera bzw. darunter) ausgestattet und unter der YAW Achse verbaut. Auf dem Kontroller vorinstalliert war die letzte Stable Version v0.56. Gestern als ich das alles getestet habe kam dann auch gleich eine neue Stable Version v0.68, die einige Verbesserungen mitbringt, vor allem beim Setup. Leider hatte ich kein passendes USB2TTL-Kabel, um die neue Firmware zu flashen. Das dauert also noch ein paar Tage.
Mit der alten Firmware hat das Gimbal zwar soweit funktioniert, aber ich war mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Ich versuche es nochmal mit der neuen Firmware und werde dann auch mal ein Video zeigen (wenn alles funktioniert).

Das Gimbal wiegt inkl. Kamera und Kontroller 873g. Die Kamera alleine (Canon S100) wiegt 193g.