So das erste Teil ist nun auch gefräst. Ich hab zuerst etwas mit einem alten Stück Multiplex experimentiert und bin dann gleich zu POM übergegangen. Hier ein Video des Teils in Fusion 360 und ein weiteres das den wirklichen Fräs-Vorgang zeigt.

Was hab ich gelernt?

  • Mit Fusion 360 kann ich nach ein paar Versuchen ganz gut umgehen.
  • Die "Feeds&Speeds" waren beim POM viel zu hoch, das Teil hat zwar das gewünschte Maß aber die Schnittflächen sind recht rau, der Fräsvorgang hat sich auch ziemlich schrecklich angehört (Stichwort "Chatter").
  • Da ich mir den Kram per Youtube beibringe und auf englischsprachigen Content zurückgreife, kenn ich die Fachbegriffe nur in englisch. Hier sollte man auch die deutschen Begriffe lernen. Feed ist z.B. der Vorschub.
  • Wenn ich POM fräse, brauche ich irgend eine Art von Absaugung. Die Späne kleben an allem und verteilen sich recht großflächig. Das Multiplex war da einfacher zu handhaben. Beim CFK sollte es dank des Wasserbads keine Probleme geben. Evtl. sollte ich POM auch im Wasserbad fräsen?

Was gibts sonst noch zu berichten?

  • Chilipeppr wird ständig besser.
  • Die 3040z-DQ hat einen großen Nachteil. Und zwar kann man keine bessere Spindel einbauen. Man ist auf Spindeln mit 52mm Durchmesser angewiesen, wenn man nicht die komplette Z-Achse umbauen will. Die Auswahl ist da sehr begrenzt.
  • Die PWM-Steuerung funktioniert nicht. Die ist auf meiner Version der Chinaplatine zwar vorgesehen aber nicht in der Firmware implementiert. Abhilfe wäre eine gesonderte PWM-Steuerung für die Spindel. Die bekommt man aber zu einer neuen Spindel gratis dazu.
  • Meine Spindel neigt etwas zu Vibrationen (deshalb hab ich mich nach anderen Spindeln umgesehen), evtl. kommt daher der "Chatter" aber ich glaub, da war einfach der Vorschub viel zu hoch.