Seit einiger Zeit überlege ich mir eine CNC Fräse anzuschaffen. Erst dachte ich an etwas von GoCNC oder Stepcraft, die gerade die Stepcraft2 Serie vorgestellt haben. Bei den Recherchen kam auch immer mal wieder das Stichwort "ChinaCNC" oder "Chinafräse" auf. In der Regel werden die nicht empfohlen aber wenn man etwas genauer schaut, scheint es auch brauchbare Modelle zu geben. Die liegen dann zwar preislich auf einer Höhe mit den GoCNC-Geräten und etwas unter denen von Stepcraft, scheinen aber deutlich besser ausgestattet zu sein.

Ich bin dann auf dieses Video gestoßen, das mich schon fast überzeugt hat:

Dort rüstet John Lauer eine 3040Z (das Z ist wichtig) mit einer anderen Steuerung aus, was man bei den Geräten aus Deutschland wohl auch machen müsste. John Lauer baut eine TinyG Steuerung ein, die auch in der Shapeoko verbaut wird. Die Steuerung scheint sehr gut zu sein, die Shapeoko jedoch kann nicht ganz mithalten.

Der Arbeitsraum der 3040Z beträgt 275(X)mm * 3850(Y)mm * 55(Z)mm. Die anderen Geräte sind in der Z Achse etwas besser und gehen bis 140mm (Stepcraft2). Die Fläche der X*Y-Achsen sollte mir reichen. Es gibt die Chinafräsen auch als 3020 und 6040 Modelle, die sind dann entsprechend kleiner oder größer.

Wichtig ist auf die "Ball Screws" oder den Kugelgewindetrieb zu achten, der unterscheidet wohl die schlechten von den guten Maschinen. Eine 4. Achse kann man auch recht günstig nachkaufen und diese wird von TinyG unterstützt. Als Software sieht chilipeppr.com von John Lauer (der aus dem Video) sehr interessant aus.

So ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber es wäre mal wieder eine interessante Abwechslung und ein ganz neues Gebiet.