Die Fräse habe ich jetzt ca. einen Monat, der TinyG Controller kam etwas später und wurde vom Zoll aufgehalten. Wenn ihr die gleiche Fräse bestellt, achtet darauf, dass der Händler "domestic delivery" anbietet, d.h. er verschickt aus UK oder DE und es fällt kein zusätzlicher Zoll an.
Beim TinyG war mal wieder keine Rechnung am Paket (bei Amerikanern wohl verpönt).

Leider wurde ich dann auch noch krank und der Sommer ist ausgebrochen, daher zog sich der Umbau etwas in die Länge. Immerhin konnte ich schon den Kühlkörper aus der Controllerbox an den TinyG adaptieren, hierzu war nur ein Stück Aluminium aus dem Baumarkt und etwas Wärmeleitpaste notwendig. Es funktioniert erstaunlicherweise auch, obwohl die Konstruktion entstanden ist, als ich gerade Fieber bekam.

tinyg auf kühlkörper

und nochmal von der seite

Die Endschalter für die jeweiligen Achsen waren in Serie geschaltet, das hat mir nicht so gut gefallen, da der TinyG zwischen Minimum und Maximum jeder Achse unterscheiden kann. Im Fieberwahn habe ich also neue Stecker und Kabel bestellt, um jeden Schalter einzeln verkabeln zu können. Das wurde inzwischen auch so umgesetzt und funktioniert auch.

Meine Fräse hat einen etwas neueren Spindelcontroller als die anderen 3040 Fräsen, die auf den TinyG umgebaut wurden. Und zwar ist eine "JP-1482" Platine verbaut, bei der etwas unklar ist, wie PWM angesteuert wird. Ich habe lange recherchiert (auch im Fieberwahn) und bin mir ziemlich sicher, dass es funktionieren müsste, aber das wurde noch nicht getestet.

In der Controllerbox ist jetzt alles soweit verkabelt und die neuen Kabel sind auch in die Schleppketten der Fräse eingezogen. Der TinyG passt mit dem Kühlkörper in die Box und auch für einen RaspberryPi 2 war noch Platz. Hier muss ich mir nur noch was zur Stromversorgung überlegen. Bisher werden die 5V über ein USB-Steckernetzteil zugeführt. Auch das Netzwerkkabel läuft direkt zum Raspi... das sollte irgendwann mal an die Box gesteckt werden können. Evtl. wird da einfach eine RJ45-Kupplung an die Box geschraubt.

Controllerbox

Um den Raspi ordentlich herunterzufahren habe ich heute einen Taster gebaut, der das über einen GPIO Pin und etwas Python alles gut macht. Auch den Reset-Taster des TinyG habe ich die Front der Box geführt. Man kann zwar einen Reset über den USB-Port veranlassen, das hat aber schon mindestens einmal nicht funktioniert.

Ich kann jetzt leider nur ein Video liefern, das einen Fehler zeigt. Evtl. kommt die Tage mal was besseres.

Gefräst wurde bisher noch nichts. Nur ein Wasserbecken gebaut. Bei Modulor habe ich noch etwas Forex bestellt, das wird die Opferplatte beim CFK-Fräsen.

wasserbecken