Der 3D-Drucker ist inzwischen angekommen und ich hab ihn auch aufgebaut. PLA-Filament von dasfilament.de ist auch angekommen. Zum Slicen benutze ich Cura und drucke derzeit von SD-Karte. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten druckt der Drucker jetzt zumindest mal.

einer der ersten Drucke

Der Aufbau ist zwar nicht ganz einfach aber durchaus machbar. Die Anleitung, die nicht dabei war, die man aber online bekommt, ist ganz ok. Insgesamt dürfte ich ca. 6h für den reinen Aufbau gebraucht haben, dabei habe ich aber manche Teile nochmal oft zerlegt, bis dann alles gepasst hat. An der Verkabelung werde ich noch etwas arbeiten aber erst, wenn der Drucker stabil genug läuft.

von oben

Problematisch am Drucker sind die beiden Lüfter zur Kühlung der Objekte. Die laufen nämlich nicht so einfach an, wie man sich das wünschen würde. Der Drucker schaltet die Lüfter nicht einfach an und aus sondern steuert tatsächlich die Drehzahl über die Spannung. Dabei liest er leider nicht die Drehzahl aus. So kommt es oft vor, dass die Lüfter (vor allem der linke) nicht anläuft, wenn er das tun soll. Das führt dazu, dass Überhänge nicht schnell genug härten und absacken können. Ich hab aber schon bessere Lüfter bestellt.
Ein weiteres Problem ist die Druckplatte, die nicht komplett eben ist. Ich werde eine Pertinax-Platte drauf klemmen, wenn das nichts hilft, könnte man es noch mit einer Glasplatte oder einer neuen Alu-Platte versuchen.
Das mitgelieferte Netzteil habe ich auch getauscht.
Den fertig zusammengebaut gelieferten Druckkopf musste ich nochmal zerlegen und einen Grat entfernen an dem das Filament hängen blieb, jetzt scheint es zu funktionieren.

Netzteile und Kabel

Hier noch ein Video:

Bisher bin ich ganz zufrieden, für knapp 300€ inkl. Zoll kann man eigentlich nicht meckern. Dass es ein paar Stellen gibt, an denen man noch feilen muss, war mir ja klar und das macht auch den Spaß daran aus. Dass ich so schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen würde, hätte ich nicht gedacht.