Ich mag meine Macs. Alles funktioniert einfach so. Auch die Drucker.

Als ich vor Jahren einen neuen Laserjet kaufte, wurde der direkt gefunden und konnte benutzt werden. Alles kein Problem.

Doch heute kann dann plötzlich der Drucker nicht mehr gefunden werden. Die Druckersettings von OSX helfen da leider nicht weiter, da man nur Drucker löschen oder neue anlegen kann. Aber ich weiß ja, dass darunter CUPS läuft. Also mal geschaut wie man da dran kommt.

Antwort:

cupsctl WebInterface=yes

Danach ist CUPS wie gewohnt unter http://localhost:631/ erreichbar.

das gute CUPS

Also flugs einen neuen Drucker eingerichtet und die Druckjobs zu diesem verschoben.

Warum wird der Drucker jetzt aber plötzlich nicht mehr gefunden?!

Ich habe keine Ahnung aber mittels dem CUPS Webinterface bekommt man zumindest Anhaltspunkte. Die Autokonfiguration hat dort folgendes eingetragen:

Connection: dnssd://HP%20LaserJet%20CP1525N%20(90B742)._ipp._tcp.local./

Die "Adresse" kann wohl jetzt nach mehreren Jahren plötzlich nicht mehr gefunden werden. Worans liegt - k.A. Ich habe dort jetzt eine gute alte IP (leider nur v4) Adresse eingetragen. Die wird länger halten.