Ich bin gerade dabei meinen vServer, der noch unter Ubuntu 10.04.4 LTS lief, umzuziehen. Da man öfter mal was neues ausprobieren sollte, habe ich mich diesmal für FreeBSD entschieden.

Mein Plan ist die Dienste in Jails zu kapseln. Umgezogen werden muss der Mailserver, IRC-Server, IRC-Bouncer (das ist einfach nur irssi und sollte trivial sein) und ein paar Webseiten. Dieses Blog hier läuft auf einem anderen Server zusammen mit einem Jabberserver und Mumble. Die werde ich vielleicht später auch noch umziehen.

Eigentlich wollte ich mich vor dem Umzug schon etwas in FreeBSD einarbeiten, wurde dann aber vom auslaufenden Support für Ubuntu 10.04.4 LTS überrascht.

Der Mailserver läuft derzeit auf Postfix und Dovecot, evtl. ersetze ich Dovecot durch DBMail aber da bin ich noch etwas unschlüssig. Den IRC-Server inspircd gibt es in den FreeBSD Ports, aber bisher hatte ich ihn aus den Sourcen kompiliert, evtl. sollte man das wieder so machen. Und beim Webserver wird wohl Apache durch nginx abgelöst, wobei ich hier bei diesem Blog auch mit lighttpd gute Erfahrungen gemacht habe.

Bisher ist noch nichts umgezogen und ich lebe mich gerade etwas ein. Die dotfiles (danke fürs Bereitstellen hukl) liegen bei github.