Ich habe mal Ghost 1.0 auf FreeBSD in einer Jail installiert. Man sollte schon eine MySQL oder MariaDB haben und einen User und eine Tabelle für Ghost anlegen. Die DB muss nicht in der gleichen Jail laufen aber es schadet auch nichts. Alles was man dann noch braucht ist npm3 und node6:

pkg install npm3 node6

Nun kann man ghost-cli über npm3 installieren:

npm install ghost-cli

Jetzt ein Verzeichnis anlegen und darin "ghost install" ausführen. Die ghost binary(?) liegt wo immer man npm install ghost-cli ausgeführt hat, soweit ich das sehe. Den Ort sollte man also in den Path seiner Shell aufnehmen.

Dann beantwortet man noch alle Fragen und das wars auch schon. Man kann es auch im Development Modus mit SQLite laufen lassen.

Das Theme meiner alten Installation war nicht kompatibel also musste ich ein neues suchen und etwas umbauen, die Umbauarbeiten gehen wohl noch etwas weiter bis mir das besser gefällt. Die Datenmigration war gar kein Problem, einfach vorher einen Export machen und dann nochmal importieren.

Ich hoffe es kommt jetzt auch bald mal eine Anständige Suche.