Die Fräse ist noch nicht bestellt, aber ich schaue mir seit einer Weile passende Software an. Man braucht CAD und CAM.

In der CAD Software wird gezeichnet und konstruiert. In der CAM Software die Bearbeitung geplant und der G-Code erzeugt. Den G-Code würde man dann an die Steuerung, ich hatte hier schon chilipeppr.com erwähnt, übergeben und er würde abgearbeitet werden.

In Richtung CAD reicht manchen schon Inkscape, wenn man nur ein paar Linien fräsen oder Löcher bohren will. Ich habe mir noch SketchUp, das mal von Google übernommen wurde und mir damals richtig gut gefallen hat angeschaut aber die aktuelle Version hat stark nachgelassen. Dann gibts noch Draftsight von Dassault Systèmes, grob die 2D Variante von Solidworks (ganz, ganz, ganz, grob). Draftsight sieht ganz ok aus, aber man merkt dass es nicht mehr ganz taufrisch ist. Aber immerhin schon besser als SketchUp.
Vor kurzem bin ich dann noch auf Fusion 360 von Autodesk gestoßen. Das gibt es tatsächlich für Startups, die noch keine 100k im Jahr verdienen und Hobbyanwender kostenlos. Auf dem Mac funktioniert die Registrierung für die kostenlose Variante aber nicht mit der Version aus dem App-Store. Hier muss man den Download von der Autodesk-Webseite nehmen. Fusion 360 sieht im Moment am besten aus. Ich habe aber noch nicht wirklich viel damit gemacht, immerhin ist es recht intuitiv bedienbar, was schon viel wert ist. SketchUp war auch mal so.

Fusion 360 bringt auch gleich ein CAM Modul mit. Das hab ich mir noch nicht intensiv angeschaut aber ich werde berichten. Es gibt auch eine schöne Videosammlung bei Youtube zu Fusion 360. Dort wird vieles recht gut erklärt. Ansonsten gibts im CAM-Bereich noch JSCut oder auch EstlCAM. Diese beiden habe ich mir auch noch nicht angeschaut, es scheinen wohl naheliegende Lösungen für den Einsteiger zu sein. Natürlich gibts da noch weit mehr, das geht dann auch gleich mal richtig ins Geld. Fusion 360 sollte hier auch mehr als ausreichend sein.