Kaffee
Ich möchte hier mal meine neuesten Kaffee Erkenntnisse teilen.
Wenn es schnell gehen soll, kann ich nur die Nespresso Maschinen mit originalen Kapseln empfehlen. Alternative Kapseln waren bisher immer keine gute Idee, mal hat man Stückchen im Kaffee, mal schmeckt er einfach nicht. Evtl. gibt es ja gute Alternativkapseln da draussen aber ich konnte noch keine guten finden.
Als Maschine der Wahl hat sich die Pixie bewährt. Sie braucht nicht viel Platz und hat genau drei Tasten, An/Aus, kleine Tasse, große Tasse. Die Füllmenge kann man Einstellen und die Maschine geht nach einer Weile auch von selbst wieder aus. Die verbrauchten Kapseln werden in einem Behälter gesammelt, der Tropfenfang ist darunter. Alles ist leicht zu reinigen. Ich habe die Maschine jetzt zwei Jahre und bisher gab es keinerlei Probleme.
Der schlaue Käufer nimmt das Paket mit dem Milchaufschäumer, dieser kann die Milch auch gleich erwärmen, wenn man das will, und er ist dank Beschichtung auch schnell wieder gereinigt.
Will man etwas mehr Zeit investieren, haben sich die Aeropress und der Hario Mizudashi Cold Brew Coffee Pot 1L bewährt. In der Aeropress benutze ich lieber Espressobohnen, in der Hario Kanne funktioniert auch normaler (guter!) Kaffee.
Wer die Aeropress noch nicht kennt, sie ist wie eine Spritze aufgebaut. Man legt einen Filter in ein Sieb, schraubt dieses auf einen Zylinder, nun wird (fein, nicht extrem fein) gemahlener Kaffee eingefüllt (ca. 20g für eine eine normale Bürotasse). Das Ganze stellt man auf eine Tasse oder Kanne, füllt es mit Wasser (80°C) auf, rührt etwas und läßt es 1-2 Minute ziehen, dann drückt man es mit einem Kolben durch den Filter, der Kaffee wird so zu einem schönen Pellet gedrückt, den man nachdem man das Sieb abgeschraubt hat, einfach aus dem Zylinder drücken kann. Den Zylinder und das Sieb spült man dann kurz ab.
Alles in allem auch sehr effizient und der Kaffee schmeckt sehr lecker.
Wenn man etwas mehr Zeit hat, nimmt man die Hario Cold Brew Kanne, das ist einfach eine Kanne mit einem sehr feinen Sieb, in das Sieb füllt man 60-70g gemahlenen Kaffee (nicht ganz fein aber auch nicht zu grob). Das Sieb wird oben in die Kanne gehängt, dann füllt man langsam kaltes Wasser durch das Sieb in die Kanne, das kann schonmal ein paar Minuten dauern, da das Wasser nur sehr langsam durch den Kaffee und das Sieb fließt. Man kann es druch rühren etwas beschleunigen. Wenn der Kaffee etwas gröber gemahlen ist, geht es auch schneller, aber das soll es eigentlich nicht. Wenn die Kanne voll ist sieht es schon wie richtiger Kaffee aus.
Man stellt dann alles in den Kühlschrank, bei mir waren es bisher immer 20-24h. Dann nimmt man das Sieb, aus der Kanne, der Kaffee fällt mit etwas klopfen gut heraus, den rest kann man mit Wasser abspülen.
Den entstandenen Kaffee trinkt man mit viel Milch und evtl. ein paar Eiswürfeln. Wer will kann noch etwas nachsüßen. Der Kaffee ist nicht besonders bitter und das Aroma kommt so gut zur Geltung. Ideal wenn es etwas wärmer ist.
Jetzt braucht man noch eine gute Mühle, ich habe mich hier für die Hario MSS-1B Mini Mill Slim entschieden. Sie hat ein Keramik-Mahlwerk, einen stabilen Griff, die Auffangbehälter wird verschraubt und lößt sich nicht. Und es gibt einen Deckel der wirklich fest sitzt. Allerdings kann man nur recht kleine Mengen mahlen. Es reicht für zwei Aeropress Füllungen, für die Hario Kanne muss man mindestens zweimal mahlen. Allerdings geht das Mahlen im Vergleich zu anderen Maschinen, die ich in den Fingern hatte, sehr einfach und leicht von der Hand.
Den Mahlgrad kann man natürlich einstellen, leider muss man sich merken, was man verstellt, denn markieren kann man seinen lieblings Mahlgrad nicht wirklich.
Noch was zu Hario, die Produkte bekommt man bei Amazon recht günstig durch Händler (z.B. J'Groove, der zumindest mal mir noch einen Origami Kranich beigelegt hat ^^), die direkt aus Japan senden, hier kann man schonmal 40-50% sparen. Die Qualität der Produkte ist ausgezeichnet.
Beim Kaffee probiert man wohl am besten mal etwas aus. Für die Aeropress benutze ich gerne den Espresso No.1 von Röst Art für die Hario Kanne eignet sich der Brasil Sao Silvestre sehr gut.
Evtl. lege ich mir noch einen Hario Syphon zu, mal sehen.