Wie im Gitarrenpost angekündigt, hier noch die Beschreibung des Lautsprechers. Auch hier habe ich mich größtenteils an hukls Vorgaben gehalten. Meiner wurde nur etwas höher, da ich für die Innenkonstruktion andere Latten benutzt habe, die hier noch herum lagen.

Leider habe ich keine Bilder vom Aufbau, ihr müsst euch also mit dem fertigen Lautsprecher begnügen.

Alles Fertig!

Also was braucht man?

Aus dem Baumarkt:

  • 100x Schraube Spax 5x40
  • 4x Schraube Spax 5x20 (evtl auch mehr)
  • 2x 18mm Multiplex 550mm * 290mm
  • 2x 18mm Multiplex 438mm * 290mm
  • 2x 18mm Multiplex 514mm * 438mm

Ansonsten braucht man nur noch den Lautsprecher selbst, hier ein Celestion Greenback G12M. Meinen habe ich günstig bei ebay bekommen. Von Thomann kommen vier Adam Hall 4906TP Gummifüße (ich glaube hier findet sich aber auch im Baumarkt etwas passendes), von Reichelt stammt die Neutrik-Klinkenbuchse und das Lautsprecherkabel (2,5mm Querschnitt und 40cm reichen locker) mit dem man Buchse und Kabel verbindet. Da ich das Kabel nicht an den Lautsprecher löten wollte, habe ich noch ein paar Flachsteckhülsen (4,75mm, nicht isoliert) mitbestellt.

Das Kabel wird einfach an die Klinkenbuchse gelöstet und an die andere Seite des Kabels kommen die Flachsteckerhülsen. Ich habe die Flachsteckerhülsen auch verlötet.

Im Grunde baut man jetzt einfach einen Würfel aus dem Holz. Vorher sollte man ein großes Loch mit ca. 28cm Durchmesser in eine der 514mm * 438mm Platten schneiden, hier wird der Lautsprecher aufgesetzt und mit vier der 5x20 Schrauben befestigt. In die andere 514mm * 438mm Platte bohrt man ein Loch für die Klinkenbuchse und ein etwas größeres Loch damit der Lautsprecher "atmen" kann.
Jetzt noch die Füße an den Würfel und man ist fertig und hat in meinem Fall 74 der 100 5x40 Schrauben verbraucht.

Viele Schrauben und Neutrikbuchse

Jetzt führt man das fertig gelötete Kabel durch das Loch für die Klinkenbuchse und verschraubt diese mit dem Rückteil. Das Kabel das Kontakt mit der Spitze des Klinkensteckers macht wird an den mit + gekennzeichneten Kontakt des Lautsprechers angeschlossen, das andere Kabel an den anderen Kontakt. Das restliche Kabel habe ich einfach mit Kabelbinder an ein zusätzliches Loch neben dem großen hinteren Loch gebunden.

Flachstecker

Kabel mit Kabelbinder

Die Innenwände wurden mit Noppenschaum beklebt.

Noppenschaum

Für die Frontblende (die erst heute fertig wurde) hatte ich die vordere Platte um ca. 1cm versenkt eingebaut. Darin wurden vier Neodymmagente (danke Patrick) versenkt. Diese Magnete halten einen Rahmen aus 15mm * 5mm Lättchen, der mit Akustikstoff (Quelle: akustikstoff.com) beklebt (Heißklebepistole) wurde.

Magnete und Stoff und Rahmen

Falls mir das Orange nicht mehr gefällt, kann ich einfach eine neue Frontblende bauen! Gabs schonmal Gitrarrenlautsprecher mit Wechselblenden?
Tipp: akustikstoff.com bedruckt auch Stoff nach Kundenwunsch ;-)

Fazit: Bisher bin ich ganz zufrieden, evtl sollte man das hintere Loch genau so groß, wie das an der Front machen. Man kommt sicher auch mit weniger Schrauben aus und meine Innenkonstruktion ist sicher überdimensioniert... :-)

Evtl. ist es auch besser das Kabel an den Lautsprecher zu löten. Hat da einer Tipps?


Verwandte Artikel: